Pegasus-Projekt netzübergreifende Verknüpfung C4FM-Relais mit WiresX-Funktion

Das Pegasus-Projekt ist eine netzübergreifende Verknüpfung von C4FM-Relaismit WiresX-Funktion untereinander sowie in andere Netze. Seit dem 24.11. ist der C4FM-Repeater DFØHHH auf dem Fernmeldeturm Rosengarten bei Hamburg andas Pegasus-System angebunden. Das Relais arbeitet auf 439,575 MHz. Darüber informierte uns der Relaisverantwortliche Berni, DL6XB. Wie derProjekt-Pegasus-Webseite zu entnehmen ist, wurde das Projekt von einerGruppe der Eisenbahner-Funkamateure in München mit Unterstützung durch dasBahnsozialwerk gegründet.
Weitere C4FM-WiresX- sowie YSF-Relais können problemlos an das Projekt Pegasus angebunden werden. Sollte also ein Relaisbetreiber oder -verantwortlicher Interesse an einer dauerhaften Verlinkung haben, dann kann er sich per Kontaktformular auf der Webseite https://projekt-pegasus.net melden. Derzeit besteht die Möglichkeit, sich im Wires-X-Room 28821, der momentan noch „DL-BAYERN“ heißt, oder via YSF (DE-PEGASUS-Multilink bzw. BrandMeister-DMR-Talkgroup 26210) zu verbinden. Seit Anfang 2018 ist auch ein Echolink-Zugang möglich, sodass man in FM via Echolink rufen kann und daraufhin im Pegasus-Netz landet. Die Echolink-ID hierzu lautet 711280 via DBØBZA.
Eine genaue Pegasus-Beschreibung und Info dazu findet man unter:
Quelle: Hamburg-Rundspruch Nr. 48 vom 02.12.2018
und Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 234 vom 25.11.2018